Aktuell

Förderung des PJ-Tertials Allgemeinmedizin für akademische Lehrpraxen in Rheinland-Pfalz

Trotz der in Rheinland-Pfalz insgesamt guten Versorgung mit Ärztinnen und Ärzten wird es zunehmend schwieriger, in ländlichen und strukturschwachen Regionen freiwerdende Arztsitze – besonders Hausarztsitze – wieder zu besetzen. Aus diesem Grund will die Stiftung Perspektive Hausarzt die akademischen Lehrpraxen in Rheinland-Pfalz fördern.

Das Förderprogramm der Stiftung Perspektive Hausarzt steht ergänzend zu den bestehenden Programmen von Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz (http://msagd.rlp.de/gesundheit/zukunftsprogramm-gesundheit-und-pflege-2020/projekte/foerderprogramm-pj-tertial-allgemeinmedizin/) und der Universitätsmedizin Mainz – Lehrbereich Allgemeinmedizin (http://www.um-mainz.de/rfl/studiumlehre/studiengang-medizin/praktisches-jahr.html) will die Stiftung Perspektive Hausarzt die akademischen Lehrpraxen in Rheinland-Pfalz zusätzlich fördern, die sich für die Ausbildung der Studierenden besonders qualifiziert haben, um ihre Kenntnisse der allgemeinmedizinischen und hausärztlichen Versorgung an die Studierenden weiterzugeben.

Ziel des Förderprogramms

Die Stiftung Perspektive Hausarzt fördert akademische Lehrpraxen, die im Rahmen des Praktischen Jahres (PJ) Studierende ausbilden, die das Wahltertial Allgemeinmedizin gewählt haben. Ziel ist die Stärkung der Allgemeinmedizin in der ärztlichen Ausbildung. Die Förderprogramme des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz, der Universitätsmedizin Mainz und der Stiftung Perspektive Hausarzt sollen jeweils für sich und im gemeinsamen Zusammenwirken dazu beitragen, dass sich die angehenden Ärztinnen und Ärzte mehr als bisher mit dem Fach Allgemeinmedizin beschäftigen. Damit soll das Interesse der Studierenden am Hausarztberuf gestärkt und erreicht werden, dass sich nach Abschluss des Studiums mehr Absolventen für eine Weiterbildung in der Allgemeinmedizin entscheiden und später für die hausärztliche Versorgung zur Verfügung stehen; auf Seiten der Lehrpraxen soll der Anreiz gesetzt werden, sich für die Ausbildung dieser Studierenden besonders zu qualifizieren und zu engagieren, denn nur so kann die Motivation der Studierenden, sich für den Beruf des Hausarztes zu entscheiden, positiv beeinflusst werden.

Antrag auf Förderung einer akademischen Lehrpraxis:

20150224_Förderung akademische Lehrpraxis RLP_Antrag

Bedingungen des Förderprogramms: