Praxiswissen 2.0

Warum ist Hausarzt der Beruf für alle Lebenslagen? Was macht die Weiterbildung Allgemeinmedizin so besonders? Wie viele verschiedene Praxismodelle gibt es eigentlich? Und was verdiene ich als niedergelassener Arzt? In den neuen Erklärvideo-Reihe Praxiswissen 2.0 erfahrt ihr alles über das Leben und Arbeiten als niedergelassener Allgemeinmediziner.

PJ Förderung Landarzt

Ganz egal ob in Nord, Ost, Süd oder West – wer sich dazu entscheidet, sein Praktisches Jahr (PJ) Allgemeinmedizin auf dem Land zu verbringt, der wird belohnt und darf sich nicht nur auf viele neue Erfahrungen, sondern auch auf finanzielle Unterstützung freuen!

5. Schwarzwälder Winterschool Allgemeinmedizin 2018

Vom 28. Februar bis 04. März 2018 ist es wieder soweit: Die Schwarzwälder Winterschool Allgemeinmedizin geht in die fünfte Runde!

Praktisches Jahr

Politik wie Berufsverbände haben seit geraumer Zeit erkannt, dass ohne Gegenregulation auch das Land Baden-Württemberg, insbesondere im ländlichen Bereich, auf eine hausärztliche Unterversorgung zusteuert.

Nachwuchsförderung

Das Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin hat mit der Verbundweiterbildung Plus ein Instrument geschaffen, mit Hilfe dessen Medizinabsolventen, die Hausarzt werden wollen, ihre Weiterbildung „in einem Guss“ absolvieren können.

Förderung PJ-Tertials Allgemeinmedizin

für akademische Lehrpraxen in Rheinland-Pfalz: Trotz der in Rheinland-Pfalz insgesamt guten Versorgung mit Ärztinnen und Ärzten wird es zunehmend schwieriger, in ländlichen und strukturschwachen Regionen freiwerdende Arztsitze – besonders Hausarztsitze – wieder zu besetzen. Aus diesem Grund will die Stiftung Perspektive Hausarzt die akademischen Lehrpraxen in Rheinland-Pfalz fördern.