PJ Förderung Landarzt

Ganz egal ob in Nord, Ost, Süd oder West – wer sich dazu entscheidet, sein Praktisches Jahr (PJ) Allgemeinmedizin auf dem Land zu verbringt, der wird belohnt und darf sich nicht nur auf viele neue Erfahrungen, sondern auch auf finanzielle Unterstützung freuen!

3. Schwarzwälder Winterschool Allgemeinmedizin

Vom 24. bis 28. Februar 2016 ist es wieder soweit: Die Schwarzwälder Winterschool Allgemeinmedizin geht in die dritte Runde!

Praktisches Jahr

Politik wie Berufsverbände haben seit geraumer Zeit erkannt, dass ohne Gegenregulation auch das Land Baden-Württemberg, insbesondere im ländlichen Bereich, auf eine hausärztliche Unterversorgung zusteuert.

Nachwuchsförderung

Das Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin hat mit der Verbundweiterbildung Plus ein Instrument geschaffen, mit Hilfe dessen Medizinabsolventen, die Hausarzt werden wollen, ihre Weiterbildung „in einem Guss“ absolvieren können.

Förderung des PJ-Tertials Allgemeinmedizin für akademische Lehrpraxen in Rheinland-Pfalz

Trotz der in Rheinland-Pfalz insgesamt guten Versorgung mit Ärztinnen und Ärzten wird es zunehmend schwieriger, in ländlichen und strukturschwachen Regionen freiwerdende Arztsitze – besonders Hausarztsitze – wieder zu besetzen. Aus diesem Grund will die Stiftung Perspektive Hausarzt die akademischen Lehrpraxen in Rheinland-Pfalz fördern.