Praxiswissen 2.0

• Praxiswissen 2.0

Seit 2017 fördert die Stiftung Perspektive Hausarzt zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg das Projekt Praxiswissen 2.0 der Perspektive Hausarzt Baden-Württemberg rund um die Niederlassung in der Allgemeinmedizin.

Ziel von Praxiswissen 2.0 ist es, junge Ärzte mit kurzen Erklärvideos frühzeitig für die Themen Selbständigkeit und Existenzgründung in der Medizin zu sensibilisieren und ihnen schnell und kompakt Grundlagenwissen in den Bereichen Niederlassung, Praxisgründung und Praxismanagement zu vermitteln.

Der “Lernstoff” wird dafür in kleine, überschaubare Wissenseinheiten zerlegt und nach dem Prinzip des Storytelling aufbereitet: Jedes Video erzählt die Geschichte der Medizinstudentin Lea, die auf ihrem Weg in die Allgemeinmedizin mit unterschiedlichen Problemen und Fragestellungen konfrontiert ist.

Ein Erklärvideo ist in der Regel 180 Sekunden lang und über die Website und den Social-Media-Kanälen der Perspektive Hausarzt Baden-Württemberg jederzeit online verfügbar.

Das Projekt im Überblick

Video 01: Welcher Facharzt ist der Richtige für mich?
Video 02: So funktioniert die Weiterbildung zum Facharzt Allgemeinmedizin
Video 03: Niederlassung für Einsteiger